Kundenstimmen




Online-Seminar „Motivieren in der Ernährungsberatung“

Das Seminar war wirklich klasse! Es hat mir sehr viel gebracht, viel Motivation für mich und mein persönliches Leben und natürlich auch, wie ich meine Klienten künftig motivieren werde. Du hast uns wirklich gute Strategien an die Hand gegeben. Die Online-Version hatte Vorteile bezüglich der Bequemlichkeit: man hat zu Hause gesessen, keine Wege und keinen Stau und durch vielfache Gruppenarbeit hatte man durchaus den Austausch mit netten Kolleginnen, wie man das sonst bei Live-Veranstaltungen erlebt.

Ich nehme gerne bald wieder an einem deiner Seminare teil! Mach weiter so! Und ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung! Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße aus Mainz
Birgit Wiesmann, Diätassistentin



Liebe Jutta, vielen Dank für zwei aufschlussreiche Tage! Der Austausch in der Gruppe mit Übungen "am eigenen Leib" sowie an Klienten-Beispielen und natürlich deine Expertise, haben merklich gefruchtet! Meine Motivationsmethoden kann ich nun ergänzen und somit noch wertvoller gestalten!

Viele Grüße
Karla Wichary, Diätassistentin


Hallo Frau Kamensky,
ich wollte mich nochmal für das tolle Seminar bedanken! Ich habe in den letzten Monaten viele neue Motivationstechniken in meine Beratungen einfließen lassen, ich denke es ist ein qualitativer Zugewinn für meine Patient*innen. Dieser Bereich sollte vermehrt in die Ausbildung aufgenommen werden.

Tina Träber, Diätassistentin



Online-Seminar „Essverhalten ändern - leicht(er) gemacht!"

Vielen Dank für das schöne Seminar, welches mir viele konkrete Beispiele gegeben hat, die ich in meine Beratung umsetzen kann. Die zwei Tage waren sehr abwechslungsreich und informativ. Mir hat auch der Austausch untereinander sehr gut gefallen, das ging auch online ohne Probleme. Insgesamt war es sehr praktisch orientiert und theoretisch unterstützt. Es wird bestimmt nicht mein letztes Seminar bei dir gewesen sein. Jetzt kann ich meinen Fokus mehr auf Verhaltensänderung setzen, statt das Vermitteln von Ernährungswissen.

Anonym


Ich möchte mich nochmal von ganzem Herzen danken für die einfühlsamen 2 Tage letzte Woche. Diese 2 Tage haben mir so viel Mut gemacht und mir so viel Wissen (Wissen von Herzen) gegeben.
Genau aus diesem Grund möchte ich unbedingt noch weitere Workshops buchen! Zoom sei Dank, ist das ja möglich ohne eine große und/oder teure Reise auf sich zu nehmen.

Anonym



Online-Seminar „Ausbildung zum Genusstrainer“

Herzlichen Dank für die rundum erfolgreiche Ausbildung zum Genusstrainer, die Du mit viel Herzblut & Humor vermittelst.

Reto Huber, Pflegefachmann HF
Psychosomatische Klinik, Schweiz



Seminar „Intuitiv essen“

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, die Du uns während des Seminars gegeben hast. Das Konzept "Intuitiv essen" halte ich für vielversprechend, um aus der Diätspirale zu kommen und endlich befreit und mit einem entspannten Verhältnis zum Essen leben zu können.

Wir werden uns wiedersehen, ich komme gerne zu einem Deiner anderen Seminare.

Evelyn Bosse, Diplom-Oecotrophologin



Seminar „Essverhalten ändern, aber: Der Kopf steht im Weg!“

Wieder ein super Seminar und sehr hilfreich für die Ernährungsberatung meiner Patienten. Durch diese Ansätze haben schon einige meiner Patienten ein Aha-Erlebnis gehabt. Es ist eine ganz andere Art von Ernährungstherapie.

Nicht nur die Patienten, sondern auch ich habe von diesen Erkenntnissen profitiert. Ich habe sehr viel über mich (mein Verhalten, Gedanken, Erwartungen) lernen können.

Die Seminare bei Dir, liebe Jutta, sind nicht nur sehr hilfreich für die Arbeit in der Ernährungstherapie, sondern helfen in jeder Lebenslage.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Unterstützung, in Form von Deinen tollen, hilfreichen Seminaren, die mir auch aus einer nicht so schön Zeit herausgeholfen haben!

Steffi Ennisch, Diätassistentin




"Kleine Glücksmomente schaffen, damit sich Körper, Geist und Seele wohlfühlen." (Lia)

Vom 23. bis 25. Mai 2019 nahm ich an der "Ausbildung zum Genusstrainer" bei Jutta Kamensky teil. Mit Aufmerksamkeit, Gesprächen, Anschauungsmaterial, dem Manual und einzigartigen Momenten, bei denen das Lachen nicht zu kurz kam, sowie die Herzlichkeit von Jutta Kamensky, wurde diese Ausbildung zu etwas ganz Besonderem. Die praktischen Übungen waren interessant und abwechslungsreich gestaltet. Mit Freude und Leichtigkeit wurde uns der Genuss durch die Sinne vermittelt bis hin zum eigenen Erleben. So konnte ich bereits vor Ort kleine Glücksmomente erleben. Das ist Jutta Kamensky sehr gut gelungen. Gerne bringe ich diese Erfahrungen mit den wertvollen Tipps in die Welt hinaus, damit die Menschen erfahren können, welche Genüsse unser Leben uns schenkt, die wir gerne annehmen dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an Dich, liebe Jutta, dass Du uns das "Genießen erleben dürfen" anschaulich vermittelt hast und wir mit unserem prall gefüllten Rucksack voller kleiner Glücksmomente nach Hause fahren durften. Ich möchte diese Ausbildung zum Genusstrainer gerne weiter empfehlen, damit noch mehr Menschen an dieser Erfahrung teilhaben können.

Liebe Jutta, ich wünsche Dir weiterhin solche harmonischen Seminare mit interessierten Teilnehmern, die mit Herz und Seele daran teilnehmen.

"Ich kann sehen und hören, ich kann fassen und gehen, ich kann reden und träumen. Aber, wenn ich es nicht mit dem Herzen fühle, dann werde ich es nie mit allen Sinnen tun." (Lia)

Conny Bargel
Krankenschwester




Die "Ausbildung zur Genusstrainerin" bei Jutta Kamensky war exzellent.

Die Inhalte wurden super strukturiert in einem Ordner als Handout zur Verfügung gestellt. Alle, dem Genusstraining zugeordneten Methoden und Übungen, zur Schulung der Selbstaufmerksamkeit aller Sinne, als Training der eigenen Genussfähigkeit, zur Verbesserung der Selbstfürsorge sowie der Fähigkeit zur Verbesserung der Stimmungsregulation sind inhaltlich fundiert beschrieben und wurden in der Ausbildung praktisch mit maximaler Möglichkeit zur Selbsterfahrung vermittelt.
Unschlagbar sind die Erweiterungen um die Lebensgenüsse von Frau Kamensky, welche das standardisierte Manual zum Üben der Genussfähigkeit um die Aspekte des individuellen Wohlbefindens zu entwickeln hilft und fördert.

Für diese tolle Fortbildung möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken.

Susanne Peltzer
Ergotherapeutin in der Rehabilitation Suchtkranker




Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für das tolle Seminar "Emotionales Essverhalten überwinden" bedanken. Ich habe jetzt mehr Mut, dank des neuen Handwerkszeugs, mit meinen Patienten ihr Gefühlsleben zu betrachten. Das bringt sie sicher weiter - und mich auch.

Jacqueline Els, Diätassistentin
Ernährungsstudio Schwabmünchen


 
Das Seminar "Essverhalten ändern - leicht(er) gemacht" bei dir in Nürnberg war einfach toll und ich konnte schon einiges anwenden. Seit ich deine Seminare besuche erkenne ich erst mal, wie viel Bedarf es bei Patienten/Klienten in dem Bereich gibt. Das ist mir vorher so nie aufgefallen.
 
Sandra Rezac, Diätassistentin aus Rüsselsheim
 
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Bestehen deiner Seminare.
 
Mach weiter so!  Dein Programm ist einzigartig, abwechslungsreich, die Seminare immer spannend, lustig, spritzig, "lehrreich", garantiert nicht langweilig.
 
Beate, leitende Diätassistentin in einer Rehabilitationsklinik
 
 
 
Wie nicht anders erwartet war auch das Seminar "Beratungsgespräche mit Punktlandung" sehr abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet. Es ist immer wieder beeindruckend wie viel Inhalt Du in zwei Tagen vermittelst, ohne die Teilehmer zu überfordern oder ausschließlich mit Fakten zuzuschütten. Auch dieses Mal bin ich wieder sehr inspiriert und motiviert an meine Arbeit zurückgekehrt. Sicher war das nicht das letzte Seminar, das ich bei Dir besucht habe.
 
Herzliche Grüße
Vera
 
 
 
Emotionales Essverhalten überwinden:
Tolle 2 Tage, die mich bestärkt haben, hinter die Kulissen des Patienten zu schauen.
Für alle, die dem Patienten keine Ratschläge sowie Tipps und Tricks geben wollen, sondern das Problem für übermäßiges Essen an der Wurzel packen wollen.
Hervorragend zur Selbstreflexion. Danke!
 

Vielen Dank, dass Du uns im Seminar "Heißhunger unter Kontrolle bringen" die Möglichkeit für diese Art von Arbeit gibst. Ich habe mich gleich 2 Tage nach dem ersten Seminar für das zweite angemeldet. Ich habe kaum ein Seminar besucht, welches so praxisnah war und man zu Hause sofort umsetzen konnte. Das Gelernte habe ich sofort bei meinen Patienten eingesetzt und es hat die Atmosphäre sofort verändert. Auch bei mir selbst ist das eine oder andere Licht aufgegangen und die Empathie für Patienten gewachsen. Klasse!

Meike Storath, Diätassistentin

 

Vielen Dank für die tollen zwei Tage im Seminar "Essverhalten ändern - leicht(er) gemacht". Ich habe viele neue Ideen und Mut gewonnen, es in meiner Adipositasgruppe einfach mal "anders" zu machen als es die festgefahrene Struktur momentan vorgibt!

Julia Berger, Diplom-Psychologin in einer Rehabilitations-Klinik

 

Vielen Dank für das spannende und aufschlussreiche Seminar "Motivieren in der Ernährungsberatung".

Ich habe schon mehrere Seminare bei Jutta besucht und bin immer wieder begeistert, auf welche kreative Art und Weise sie ihr Wissen vermittelt. Herzlichkeit und Wohlfühlen werden hier ganz groß geschrieben. Jutta führt die Teilnehmer sicher an einem roten Faden durch die umfangreichen Themen und hat auf jede Frage eine Antwort. Außerdem legt sie viel Wert darauf, das Wissen durch Selbsterfahrungen zu festigen. Meine Beratungen haben dadurch auf jeden Fall an Qualität und Sicherheit gewonnen.

Magdalena Lohner, Nürnberg

 

Das Seminar "Heißhunger unter Kontrolle bringen" war ein wahrer Volltreffer.

Die beiden Tage waren durchgehend sehr informativ, abwechslungsreich, und zu keiner Zeit langweilig und uninteressant. Jutta Kamensky hat ein ein großes Talent, ihr umfangreiches Wissen unterhaltsam und einprägsam weiterzugeben. Die vielen praktischen Übungen verhindern, dass man in die übliche Seminar-Routine kommt. Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Ich habe für mich selbst, aber auch für meine berufliche Zukunft, unglaublich viel mitgenommen. Vielen Dank nochmal und wir sehen uns bestimmt bald wieder.

Claudia Haman, Ernährungsberaterin, Köln

 

Vielen herzlichen Dank für das lebendige Seminar "Gute Gefühle - aber bitte kalorienfrei!".

Die Fachlichkeit und hohe Kompetenz hat mich sehr beeindruckt und durch die vielen praktischen Übungen verflog die Zeit wie im Flug!!! Ich fühle mich sehr inspiriert, mein Notfallkoffer gegen den Heißhunger ist fast fertig gepackt - nur noch ein paar Zettelchen mit Notizen der Fortbildung sind übrig. So kann ich den Notfallkoffer mal "erneuern". Fühle mich voller Energie meinen Weg anders gehen zu können und bin hierfür sehr dankbar. Vor allem auch für das Gefühl, wirklich verstanden zu werden und die liebe- und humorvolle Art, damit umzugehen!

Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder - ich werde die Homepage sicherlich noch öfter besuchen, um für mich nach passenden Seminaren zu schauen.

Herzlichen Dank und für alle Leser dieser Zeilen: Das Seminar ist sehr zu empfehlen!!!

Esther Leemburg

 

Genusstrainer-Ausbildung für psychologische Fachkräfte:

Herzlichen Dank für die engagierte und kompetente Kursleitung!

Ich habe mich im Vorfeld schon etwas vertraut gemacht mit Genussgruppen und ich konnte Dank des Seminars sehr viel dazulernen. Es gab mir vor allem auch die Gelegenheit, mich selbst als Kursteilnehmerin zu erleben, was mir viel bringt, wenn ich wieder Gruppen leite. Durch den Kurs hat sich mein Repertoire sehr erweitert, außerdem fühle ich mich sicherer, da ich durch die theoretischen Grundlagen und die vielfältigen Anregungen zu den Übungen noch mehr Sicherheit erlangen kann.

Das Seminar war wirklich sehr schön. Jutta Kamensky hat durch ihre breitgefächerte Berufserfahrung und fundierten Kenntnisse und die humorvolle Art ein sehr anregendes Arbeitsklima geschaffen. Die Kursteilnehmerinnen waren sehr symphatisch - Genießerinnen eben...

Der Veranstaltungsort und das Material ließen nichts zu wünschen übrig. Es gibt sehr viel ergiebige Unterlagen, die man wirklich gut einsetzen kann.

Ein  Seminar, dass ich wärmstens empfehle!

Herzlichst Liane Stolz, diplomierte Pflegefachfrau

 

 

Die Genusstrainer-Ausbildung bei Jutta habe ich als sehr schön, lehrreich und immer wieder überraschend erlebt.
Ihre Herzlichkeit und die Herzlichkeit unter den Teilnehmern waren wundervoll und genüsslich.
Die ausgeteilten Materialien in einer Top-Qualität. Im Unterricht sind Theorie und Erleben ideal kombiniert.
Gäbe es doch nur mehr solcher TrainerInnen in der Welt.

Benjamin Zaugg, Konolfingen Schweiz
Coach für Persönlichkeitsentwicklung & Stressprävention und Genusstrainer nach Jutta Kamensky 

Liebe Jutta,

vielen Dank für die interessante, inhaltsreiche, aber durchaus auch unterhaltsame "Ausbildung zum Genusstrainer"!

Werde hochmotiviert sofort ein Genusstraining nach Deinem Manual anbieten – super ausgearbeitet und fundiert, besser vorbereitet geht es wohl nicht! Neben neuen Plänen denke ich im Alltag immer wieder an unsere nette Runde zurück, das alleine schafft schon Genussmomente – neben den vielen anderen, die einen täglich umgeben - wenn man sie denn wahrnimmt!

Dr. oec. troph. Daniela Muhr-Becker
Ernährungsberatung, Genusstraining und Weiterbildung
 
Die "Ausbildung zum Genusstrainer" von Jutta Kamensky ist ein Feuerwerk für die Sinne. Bei Jutta Kamensky lernt man, an vielen kleinen Dingen des Alltags die genüsslichen Seiten wieder zu entdecken und mit anderen zu teilen!
Ellen Caffier, Diplom-Oecotrophologin (FH)
gourmetrea Hamburg
Die "Ausbildung zur Genusstrainerin" ist sehr empfehlenswert, praxisnah und direkt im Arbeitsalltag einzusetzen. Jutta Kamensky bietet eine sehr strukturierte Vorgehensweise, ein perfekt gestaltetes Teilnehmer-Manual und Arbeitsblätter, die zum direkten Gebrauch bestimmt sind.
Die wertschätzende Atmosphäre, nette Teilnehmer, sehr gute Lage des Seminarortes und nicht zuletzt die hervorragende Verpflegung machten für mich das Seminar zu einer runden Sache, die ich nur weiterempfehlen kann. Bildlich gesprochen, war das Seminar für mich wie ein wärmendes Kaminfeuer nach einem langen Arbeitstag!
Danke Jutta für eines der besten Seminare, die ich besucht habe!!!
Heike Schellscheidt
Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE
Korschenbroich

Nach langem Suchen im Internet nach interessanten oder geeigneten Kursen, die meine Arbeit als Ernährungsberater mit vorwiegend Stresspatienten erleichtern könnten, fand ich die Internetseite von Jutta Kamensky. „Stress-essen lass nach“ weckte mein Interesse und nach etwas längeren Überlegungen, ob sich die weite Anreise wohl lohnen würde, reservierte ich mir einen Platz.

Zur Erklärung sei gesagt: ich lebe seit sieben Jahren in Norwegen und arbeite als Küchechef und Ernährungstherapeut in einer Rehaklinik.

Schon bei der Anreise viel mir auf, dass die Wahl des Seminarortes und der Lokalität kein Zufall und sehr durchdacht ausgewählt wurde. Zentral in Nürnberg in modernen Räumlichkeiten bei bester Verpflegung, alles war perfekt.

Die Chemie zwischen uns Kursteilnehmern stimmte von Anfang an. Sicher hätten es ein paar mehr Teilnehmer sein können. Für uns hatte diese kleine Runde aber nur Vorteile, denn es blieb genügend Zeit zum fragen und diskutieren, und praktische Übungen konnten detailliert ausgewertet werden.

Jutta`s freie aber trotzdem professionelle und strukturierte Vortragsweise mit vielen Beispielen und Übungen machten den Kurs zu einem kurzweiligen Erlebnis.

In diesem Kurs erfährt man sehr viel über sich selbst, über ein breites Spektrum an Möglichkeiten in der Beratung und über die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Stress und Essgewohnheiten. Mit dem erlernten „Stresskonzept“ bekommt man einen Werkzeugkoffer mit nach Hause der die Arbeit mit zukünftigen Stresspatienten um vieles erleichtert ja sogar aus einem anderen Blickwinkel erscheinen lässt.

Dieser Aufbaukurs sollte zum Pflichtprogramm eines jeden im Ernährungsbereich beratend Tätigen gehören.

Hiermit möchte ich mich noch mal ganz herzlich für das schöne und bereichernde Seminar am 21. und 22. Februar 2014 in Nürnberg bedanken.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in themavertiefenden Seminaren.

Mit freundlichen Grüßen!

Mirko Geissler, Norwegen

 

 

Ich muss wissen was ich mir selbst wert bin, damit ich mich selbst gut behandle, selbst gut mit mir umgehe und es mir wert bin,  gut für mich zu sorgen = mich gut zu (er)nähren. Das ist seit 2,5 Jahren mein Leitbild für die Arbeit mit meinen Patienten in der psychosomatischen Klinik.

Das Seminar „Selbstwert - der Schlüssel zu neuem Verhalten“, in einer kleinen, harmonischen Gruppe von Jutta in Nürnberg, war für mich 2 Tage Selbsterfahrung in einer guten Mischung aus Selbstachtsamkeit, Genusstraining, und emotionaler Kompetenz. Es war für unsere feine Gruppe sehr interessant und aufbauend, an uns selbst zu erfahren wie einzelne Übungen unser Denken positiv oder negativ beeinflussen kann. Damit das Positive die Chance hat zu wachsen, war es befreiend den "inneren Kritiker" mal vor die Tür zu setzen. Es stärkt und macht wirklich Sinn, das was wir unseren Klienten weitergeben, an uns selbst zu üben und zu erfahren. Nur eine gestärkte Beraterin/Therapeutin kann ihre Patienten stärken. Übertragen auf unseren Beruf hilft also oft ein "Stärkungsmittel, ein Vitamin-oder Mineralstoffpräparat" das nicht aus Pulver oder Tabletten besteht, sondern aus Selbstachtsamkeit, Genussfähigkeit und emotionaler Kompetenz.

Danke Jutta für die 2 schönen Selbsterfahrungstage in Nürnberg!

Maren Schalkowski, Diätassistentin, Ernährungstherapeutin in einer psychosomatischen Klinik

 

 

Ein herzliches Dankeschön für genussvolle, kurzweilige und lehrreiche Seminartage! Seit meiner "Ausbildung zum Genusstrainer" bereichern die neuen Impulse mein Privat- und Berufsleben enorm. Jutta versteht es, offen, natürlich und spritzig ihr Wissen und ihre Erfahrung zu vermitteln - so macht weiterbilden Spaß! Ich freue mich schon jetzt auf ein genussvolles Wiedersehen!

Anja Seidel, Diätassistentin und Genusstrainerin, Jena / Thüringen

 

 

Herzlichen Dank nochmals an Dich. Die "Ausbildung zum Genusstrainer" war für mich persönlich wirklich eine der besten Weiterbildungen, die ich bis heute gemacht habe. Und das kommt von Herzen.

Freddy Christandl
Genusstrainer, Terroir-Pionier und Spitzenkoch
Schindellegi, Schweiz

 

 

Frau Kamensky war im Rahmen einer ganzen Seminarreihe bei uns im Haus. Sie referierte zu den Themen "Arzt-Patienten-Kommunikation" und "Stressprävention". Alle Seminartermine waren stets gut besucht, denn schnell hatte sich im Betrieb herumgesprochen, welche Art von Seminaren Frau Kamensky hält: Mit ihrer witzigen, offenen und wertschätzenden Art kann Frau Kamensky ihre Zuhörer sofort in ihren Bann ziehen. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass meine Mitarbeiter wie "beflügelt" aus den Seminaren mit Frau Kamensky zurückkommen. Dafür herzlichen Dank!

Peter Blank, Bäderdirektor der Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee

 

 

"Besser denken - besser fühlen!" In diesem Seminar habe ich sehr viel über den Zusammenhang von Gedanken, Gefühlen und die daraus resultierende Stimmung erfahren. Das Seminar von Jutta bringt mich persönlich weiter und hilft mir auch bei meiner Beratungstätigkeit. Die Stimmung im Seminar ist sehr positiv, die noch durch viele Kleinigkeiten verstärkt wird.

Vielen Dank! Hoffentlich bald wieder.

Doris Richter, AOK Ernährungsberaterin bei der AOK Bremen/ Bremerhaven

 

 

Der Seminartag zum Thema "Beratungs-Tools: Fragetechniken" war wieder ein Volltreffer! Klar - auch Jutta Kamensky kann das Fragetechnik-Rad nicht neu erfinden. Doch mit ihrer einmaligen Mischung aus kompetenter Theoriedarstellung und Learning-by-doing gespickt mit Humor und großem Einfühlungsvermögen hilft sie den Teilnehmern, das Rad sicher am eigenen Fahrgestell zu montieren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie lebt was sie lehrt!

Petra Schuritz, Fulda

 

 

Das Seminar "Selbstwert - der Schlüssel zu neuem Verhalten" war für mich das eindrucksvollste Seminar überhaupt. Ich habe Impulse daraus danach spontan in meinem privaten und beruflichen Umfeld umgesetzt, ohne noch einmal in das Skript zu schauen. Dieses Seminar sollte jeder Berater belegen, denn nur so lernt man sich selbst besser kennen und kann Klienten gelassen gegenübertreten.

Danke Jutta für zwei sensationelle Tage!

Christine Platt, Diplom-Oecotrophologin aus Lauf bei Nürnberg

 

 

Großes Lob für das tolle Seminar zum Thema "Essverhalten ändern - leicht(er) gemacht"!

Das Seminar ist sehr kurzweilig, macht sehr viel Spaß und bringt mich wirklich weiter. Die Inhalte sind fundiert und Jutta Kamensky bringt das Wissen und ihre Erfahrung auf eine sehr anschauliche und praktische Weise rüber!

Ich finde es prima, dass Frau Kamensky weg von den reinen Ratschlägen und Tipps geht, weg vom reinen Essen und gezielt hinter die Kulissen schaut und dabei die Bedürfnisse und somit den Kunden in den Mittelpunkt stellt und dies in ihren Seminaren weitergibt. Das ist sicher die Zukunft in der Gesundheitsprävention!

Daniela Kircher, Ernährungsberatung und Ernährungscoaching in Fulda

 

 

Ein großes Lob an Jutta Kamensky.

Das Seminar "Seelisches Wohlbefinden - aber bitte kalorienfrei" hat sie zu einem Erlebnis gemacht. Es war so erfrischend, ideenreich und kompetent dargeboten, dass ich sehr viel gleich verinnerlichen konnte. Auch hat es mich bestätigt, in der Ernährungsberatung, den Schwerpunkt  mehr auf Hilfe zur Selbsthilfe zu legen und weniger Wissensvermittlung über Lebensmittelauswahl zu betreiben.

Claudia Kluiber,  Mai 2011

 

 

Ein Festival der Inspiration!!!

Ich hatte mehrmals das Vergnügen Frau Jutta Kamensky in Fachvorträgen, Seminaren und Workshops zu erleben…und das Erleben in diesen Maßnahmen ist wirklich LEBEN.

Ob  "Stimmungsmanagement für Berater“, "Gefühle im Griff“ oder "Essverhalten ändern – leicht(er) gemacht“: Man kann es beschreiben,  man(n) und Frau darf es aber auch erleben.

Für Fachkräfte, die aus ihren relevanten Tätigkeitsfeldern einen Mehrwert - fachlich, persönlich oder monetär multiplizieren möchten - ein Muss!

Alles Gute für die weiteren Vorhaben wünscht,

Simone Gladasch, Fachreferentin für Ernährung, Koordination/Netzwerke und gesundheitspolitische Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern

 

 

Das Seminar "Essverhalten ändern - leicht(er) gemacht" war für mich ein Riesen-Erfolg. Ich habe schon einige neue Arbeitsblätter zur Verhaltensänderung, das Notfallkärtchen, die Alternativensuche für liebgewonnene Gewohnheiten und, und, und...  für meine Beratungen erstellt, die ich in den nächsten Tagen gleich einsetzen werde! Echt super!! Vielen Dank nochmal.

Karin Ellermeyer-May, Ernährungsberatung und Gewichtscoaching in Birkenheide (Pfalz)

 

 

Vielen Dank für die sehr spannenden, hilfreichen, praxisnahen, humorvollen und etwas anderen Seminare. Sowohl "Essverhalten ändern, leicht(er) gemacht" als auch "Motivierende Gesprächsführung" haben mir sehr gut gefallen. Es macht Spass, die gelernten Methoden bei meinen Klienten anzuwenden. Bis zum nächsten Seminar,

Wibke Tönjes-Batke, Ernährungswissenschaftlerin und Adipositastrainerin aus Dettingen/Erms

 

 

Wer kennt sie nicht – Seminare, die zwar informativ sind, aber doch eine schalen Nachgeschmack hinterlassen. Mehr oder weniger abgesessen, Konzentration fällt  schwer, der Referent müht sich redlich, das Skript weist echte Mängel auf – und teuer war `s auch noch!

Die Erfahrung mit Jutta Kamensky war eine ganz andere. Selten so viel gelacht und trotzdem viel gelernt – und mit dem Gefühl nach Hause gefahren „Schade – schon rum? Toll war`s; wo ist der nächste Klient zum „Üben“?! Smile Danke für die schöne Erfahrung.

Karin Breun, m&i-Fachklinik Herzogenaurach

 

 

Essverhalten ändern – leicht(-er) gemacht" ist eine großartige Fortbildung für Ernährungsexperten. Frau Kamensky versteht es, mit ausgezeichneter fachlicher Kompetenz und hohem Praxisbezug die Teilnehmer zu begeistern. Besonders hilfreich fand ich den reichhaltigen Methodenmix. Noch nie habe ich so viele Erkenntnisse im eigenen Praxisalltag umsetzen können. Ein rundum empfehlenswertes Seminar zum „Anfassen“ - es menschelte angenehm, gepaart mit einer herrlich pikanten Prise Humor. Vielen Dank, liebe Frau Kamensky, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. "

Heidrun Berger, Diplom-Oecotrophologin (Univ.), ESS.O.ESS. GESUND., Fürth - Ernährungstherapeutin, Fach-Journalistin für Ernährung/Gesundheit/Hauswirtschaft

 

 

Seminare von JUTTA KAMENSKY bieten Ihnen vieles und geben
Ihnen einfach alles: INFORMATION - MOTIVATION - INSPIRATION. Besonderes Kennzeichen: sehr empfehlenswert mit nachhaltig positiven Nebenwirkungen.

Birgit Junga-Beyer, Diplom-Oecotrophologin aus Bayreuth

 

 

Seminare bei Jutta Kamensky sind Wissen und Genuss.

Jedes Seminarthema wird mit dem nötigen Hintergrundwissen angereichert und damit es nicht an der Oberfläche bleibt, wird das Wissen spielerisch mit kleinen Übungen vertieft. Genussvoll sind die Seminare deshalb, weil morgens z.B. "ein kleines Stück Schokolade - als süßer Start in den Tag" oder ein "Gute - Laune - Spruch" für jeden Teilnehmer bereitliegt. Auch die Art zu präsentieren ist ein Genuss, sehr humorvoll und mit einer fast kabarettistischen Ader. Ich konnte in den Seminaren von Jutta Kamensky immer Wissen, Spaß und jede Menge neuer Ideen für meine Arbeit mitnehmen.

Susanne Hipp, USA

 

 

Am Wochenende habe ich das Seminar „Stimmungs-Coaching für Berater – Starke Strategien für aufregende Zeiten“ besucht. Genial! Mir hat besonders die humorvolle Art von Frau Kamensky gefallen, mit der sie es versteht, immer wieder eine lockere und entspannte „Wohlfühl-Atmosphäre“ zu schaffen. Auch komplexe Themen werden prima verständlich vermittelt und bleiben haften. Kompetent und sehr strukturiert führt Sie durch das Seminar und der Tag vergeht wie im Flug. Ich kann Frau Kamensky sehr empfehlen, sie ist ein Garant für unterhaltsame Seminare mit hohem Lerneffekt.

Michael Georg, Sales Manager

 

 

Ich war schon auf 2 Seminaren von Jutta Kamensky. “Essverhalten ändern – leicht(er) gemacht“ und „Motivieren für Gesundheit“. Beide Seminare haben mich persönlich weitergebracht, haben mir aber auch in meiner beruflichen Praxis als Diätassistentin sehr geholfen, Patienten zu stärken und zu motivieren, sich selbst zu helfen.

Die Seminare sind leicht verständlich, aber trotzdem ist der fachliche Anspruch sehr hoch. Jutta Kamensky hat ein persönliches Interesse an den Teilnehmern und unterstützt jeden Einzelnen dabei, das Gelernte auf sich und seine Situation anzuwenden. Die Seminare haben das Ziel, die Teilnehmer auf ihre eigenen Möglichkeiten und Ressourcen aufmerksam zu machen und so auch aufmerksamer mit den Möglichkeiten der Patienten umzugehen.

Fazit: Die Seminare von Jutta Kamensky sind keine 0815 Seminare, sie sind einerseits locker und lustig, andererseits tiefgründig, und immer kompetent!

Nicole Schwab

 

 

Als Ernährungswissenschaftlerin habe ich an den Fortbildungsveranstaltungen von Jutta Kamensky "Selbstwert, der Schlüssel zu neuem Verhalten" und "Motivieren für Gesundheit", teilgenommen. Jutta Kamensky verfügt über ausgezeichnete fundierte Fachkenntnisse, die sie in ansprechender und leicht verständlicher Form vermittelt hat. Die anspruchsvolle Thematik wurde sehr klar und gut strukturiert dargestellt. Beide Seminare waren methodisch äußerst ansprechend und abwechslungsreich aufgebaut und ließen viel Raum für die eigene Mitarbeit. Mein Interesse und das Wissen rund um das Thema Gesundheitspsychologie konnte ich sehr gut vertiefen und Lösungsmöglichkeiten spielend ableiten.

PD Dr. Marion Flechtner-Mors, Institut für Epidemiologie, Universität Ulm

 

 

Liebe Jutta, Danke für dein tolles Seminar „Beratung mit Gefühl“. Es hat mir für meine eigene Arbeit sehr viel gebracht. Beide Seminartage waren interessant und spannend, ein Seminar ohne Belehrung, sondern mit Hinweisen und Unterstützung und vor allem praxisnah aufgebaut.
Ich habe auf eine sehr angenehme Art erfahren, wie man, auch im Sinne des Gegenübers, ein Beratungsgespräch effektiv und zielgerecht führen kann.
Für mich hat es sich absolut gelohnt.

Dr. Friederike Preiß, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, Ulm

 

 

Die Seminare wie „Emotionale Kompetenzen für Berater“ oder „Projektmanagement in der Gesundheitsförderung“ von Jutta Kamensky sind hervorragend vorbereitet, alle Themen aus der Ankündigung werden besprochen und es gibt auch immer ausführliche Teilnehmerunterlagen. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und die Zeit vergeht unheimlich schnell, weil auch die Methodenvielfalt groß ist. Der persönliche Nutzen für mich war immer sehr groß, ich konnte viel für meine Arbeit in der Ernährungsberatung mitnehmen und viele Tipps und Ideen auch gleich umsetzen.

Margit Reichel-Binöder, Markt Erlbach

 

 

Liebe Jutta,

Dein Seminar "Essverhalten ändern - leicht(er) gemacht", das ich am 21./22.11.2009 bei Dir in Ulm besuchte, fand ich sehr ansprechend, abwechslungsreich und liebevoll gestaltet: angefangen von der freundlichen Begrüßung mit Riegel und Vers am Teilnehmerplatz sowie der Pausen-Verpflegung bis zum gut vermittelten Inhalt mit vielen authentischen Beispielen aus Deinem Alltag und Berufsleben, sowie anschaulichen Spielen und Fallbeispielen.
Ich habe für mich den Nutzen gezogen, dass ich wieder mit neuer Motivation und vielen neuen Anregungen meinen Klienten gegenüber getreten bin, und ich habe durch das Seminar für manche Beratungssituationen eine andere Sichtweise und neuen Ideen zum Umsetzen bei Problemlösungen bekommen.

Maren Schalkowski, Staatlich geprüfte Diätassistentin und Adipositastrainerin

 

 

„Kreativer Methodenkoffer für Berater“ war ein in tolles Seminar - lehrreich und sehr praxisnah. Ich habe viele praktische Tipps und neue Erkenntnisse mitgenommen, die ich gleich umsetzen konnte. Es war sehr unterhaltsam und motivierend vorgetragen und mit vielen Beispielen, die wir selber ausprobieren konnten. Man hat gemerkt, welch unerschöpfliches Fachwissen Frau Kamensky mitbringt. Vielen Dank.

Heike Hofmann, Diplom-Oecotrophologin, Erlangen

 

 

Als Facharzt für Innere Medizin am Universitätsklinikum Ulm habe ich an der Fortbildungsveranstaltung "Ernährungsmedizin"  teilgenommen, die entsprechend dem Curriculum der Bundesärztekammer in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesärztekammer durchgeführt wird. Im Rahmen des Kurses habe ich zu den Themen Prävention, Gesundheitspsychologie, Gesprächsführung, Verhaltensänderung und Motivation Frau Jutta Kamensky als Referentin kennen gelernt. Frau Kamensky hat alle Themen in strukturierter Form und sehr kompetent vorgetragen. Sie hat es verstanden, die Kursinhalte spannend und praxisnah vorzustellen. Den umfangreichen Lernstoff hat sie ausführlich, mit viel Humor und interaktiv mit allen Kursteilnehmern behandelt. Die Problematik und die Lösungsmöglichkeiten hat sie dem aktuellen Forschungsstand entsprechend prägnant erläutert. Alle aufkommenden Fragen nahm sie auf und beantwortete sie hinreichend. Ihre gesamte Darstellung hat mir sehr gut gefallen und hat mir ein geeignetes Instrumentarium an die Hand gegeben, um Ernährungsmedizin in der Praxis anzuwenden.

Dr. Herwig H. Ditschuneit, Universitätsklinikum Ulm

 

 

Im Rahmen der Zertifizierung zur Ernährungsberaterin besuchte ich die unterschiedlichsten Seminare des Berufsverbandes der Diplom-Oecotrophologen. Frau Jutta Kamensky ist hier seit langem Referentin und ich konnte an ihren Seminaren zum Projektmanagement in der Gesundheitsförderung teilnehmen. Zudem hatte ich Gelegenheit Jutta Kamensky zum Thema „Psychologie für Ernährungsberater“ zu hören. Die Seminare von Jutta Kamensky zeichnen sich durch außerordentliches Fachwissen aus. Für Jutta Kamenskys Kompetenz spricht eindeutig die geschickte Verknüpfung von theoretischen Inhalten mit vielfältigen Anwendungsbeispielen für die Praxis. Durch die komplex ausgearbeiteten Manuskripte fällt mir im Anschluss an die Seminare die weitere Anwendung sehr leicht. Gerade im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung kann ich immer wieder auf die vermittelten Kenntnisse der Veranstaltungen von Jutta Kamensky zurückgreifen.

Wilma Hofer, Diplom-Oecotrophologin